Adapter – Rundumsorglospaket für Datenkonvertierung

Die Firma Macroplant stellt verschiedene Programme her, welche sich mit der Konvertierung von Multimediadaten befasst. Eine sehr interessante Software ist Adapter, eine plattformübergreifende Lösung, welche Video- und Audiodateien aus fast jedem Format in fast jedes Format konvertiert. Adapter ist kostenlos.

Dabei ist die Nutzeroberfläche so aufgeräumt und intuitiv, dass es kaum stört, dass es Adapter nur in Englisch gibt.

 

Ich ziehe meine Dateien ins obere Fenster, definiere rechts oben, in welches Format ich konvertieren will, bestimme das Ziel und allfällige Feineinstellungen wie etwa die Bit Rate bei Audiodateien. Dann ein Klick auf den grünen Pfeil und Adapter erledigt die Arbeit für mich. Und das Ganze geht übrigens auch erstaunlich schnell. Die Geschwindigkeit hängt aber bestimmt auch vom Rechner ab (Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor).

 

Alles in Allem finde ich Adapter eine sehr nützliche Freeware für Mac und PC.