Tags

Verwandte Artikel

SJW für die digitale Welt

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Anachronismus; ein SJW-Heft zum Umgang mit digitalen Medien…Bettina Wegenast und Judith Zaugg haben das SJW-Heft mit der Nummer 2430 verfasst. Es trägt den Titel „Ist da jemand – Umgang mit digitalen Medien.

Der erste Eindruck

Zuerst springen die Grafiken ins Auge . Es sind Bilder mit kurzen Sequenzen einer mehr oder weniger durchgehenden Geschichte. Mich persönlich sprechen die Grafiken nicht an, sie wirken mir zu altbacken, die Bilder finde ich nicht an Mittelstufenschülerinnen und -schüler angepasst.
Als Zweites interessiert mich die Struktur. Ein solches Heft konkurriert mit ähnlichen Inhalten im Netz, sollte also einerseits animierend sein, andererseits schnell überblickt werden können. Hier ist mir das heft etwas zu textlastig.

Die Inhalte

Die Auswahl der Themen finde ich weitgehend nützlich. Von der Geschichte des World Wide Web über die Frage nach der Umweltkomponente (Ressourcen), dem Umgang mit der Datenflut, Games, sicherem Surfen, Cybermobbing und Sozialen Plattformen deckt das Heft ein breites Spektrum ab.
Gut gefällt mir, dass jedes Kapitel mit einem Glossar abschliesst. Das Heft enthält viele konkrete Tipps (Facebook) und Hilfen bei Cybermobbing oder gefährlichen Websites.

Fazit

Ein Heft zum Thema Umgang mit neuen Medien zu verfassen, das zudem im fast schon „antiken“ Gefäss des SJW-Heftes daherkommt, ist eine grosse Herausforderung. Sie scheint mir teilweise gelungen. Die Themenwahl ist sinnvoll, die einzelnen Bereiche sind „rund“ und folgen einem einheitlichen Konzept. Übers Ganze gesehen gibt es mir etwas zu viel erhobenen Zeigefinger. Und ich glaube nicht, dass das Heft Schülerinnen und Schüler auf die gleiche Weise erreicht wie Online-Angebote wie etwa klicksafe.de oder internetabc.de. Immerhin weisen die Autorinnen auf der letzten Seite auf solche Online-Angebote hin.
Eine Bemerkung zum Schluss; da Facebook momentan immer noch ab 13 Jahren zugelassen ist, finde ich es zweischneidig, eine Gebrauchsanleitung zu liefern, die Schritt für Schritt zeigt, wie man einen Facebook-Account einrichtet.