Schule in der Informationsgesellschaft

Für Lehrpersonen und auch Studierende an Pädagogischen Hochschulen ist die Aufforderung vertiefte Überlegungen zur Rolle der Schule in der Informationsgesellschaft wohl herausfordernd und wird wohl da und dort zu kontroversen Gesprächsrunden führen. Welche Quintessenz dann gezogen wird, entscheidet dann wohl auch über die Art des Einsatzes von ICT Mitteln im Unterricht.

Der absolut schlanke Webauftritt, verantwortet von der PHZ, beinhaltet einen Beitrag zur Diskussion über die Entwicklung der Informationsgesellschaft und deren Auswirkungen auf die Schule.
Ein Poster, welches unter Creative Commons zur nichtkommerziellen Nutzung verwendet werden kann, bildet die Ausgangslage um in die Thematik einzusteigen und drei Einsatzvarianten ermöglichen den Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Thematik.

Wohl nicht zur Diskussion steht die Tatsache, dass die Informationsgesellschaft der Möglichkeit der digitalen Kommunikation und Vernetzung weiterhin einen hohen Stellenwert beimisst. Dass sie der Schule die Vermittlung der neuen Kulturtechniken und die Förderung des verantwortungsbewussten Umgangs mit neuen Medien und Technologien überträgt, liegt deshalb auf der Hand. Obwohl nicht als direktes Zielpublikum gedacht, kann mit der Illustration als Ausgangspunkt das Thema ’Einfluss von neuen Medien’ mit Schülerinnen und Schülern der Primar- oder Sekundarstufe erarbeitet werden. Link zum Angebot