Bildung Schweiz – Sonderheft Computer und Internet Nov30

Tags

Verwandte Artikel

Bildung Schweiz – Sonderheft Computer und Internet

Der LCH bietet Kulturreisen an und unterstützt Entwicklungsprojekte weltweit. So kann man nächstes Jahr nach Kreta reisen oder nach China oder sich daran freuen, dass in Babati/Tansania ein Lehrerhaus eingeweiht werden konnte.

Das alles wäre aber kein Grund für einen Bericht auf unserer Website. Das Verbandsorgan Bildung Schweiz befasst sich in dieser Nummer schwerpunktmässig mit dem Thema Computer und Internet. Wenn das Heft also bei Ihnen zuhause oder auf dem Tisch im Lehrerzimmer liegt – nehmen Sie sich etwas Zeit und stöbern Sie darin. Es werden durchaus kontroverse Themen angeschnitten wie die Forderung von ictswitzerland nach frühem Programmierunterricht in den Schulen. Interessant finde ich die Betrachtung zum Thema digitale Lehrmittel; kann der Einsatz digitaler Geräte wie Pc’s oder Tablets zu mehr Umweltverträglichkeit führen (Seite 9 ff)?
Etwas enttäuscht war ich von den Aussagen der Lehrmittelmacher, welche diesem Bereich zu wenig Wichtigkeit beimessen und den Handlungshorizont weit hinaussetzen.
Ein Bericht aus Domat-Ems zu einem Projekt mit programmierenden Primarschülerinnen zeigt einen eher neuen und nicht verbreiteten Ansatz auf (Seite 13 ff) und ein Beitrag von Andreas Stricker (Seite 18/19) beleuchtet eine Problematik zur Sicherheit von Schulnetzen. Weiter schreibt Dominik Landwehr vom Migros Kulturprozent über Kreativität und Vergnügen beim Einsatz von Technik (Seite 20/21). Es folgen weitere Reportagen, Empfehlungen für Apps oder eine Betrachtung zur Rechtslage in Facebook.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist der Beitrag über den Blog Ehrensenf, dem ich auch auf Twitter folge. Interessiert? Dann entweder Ehrensenf als RSS-Feed abonnieren oder auf Twitter folgen – oder den entsprechenden Beitrag auf den Seiten 28 und 29 lesen. Sie haben das Heft nicht? Unter folgendem Link gibt es das ganze Heft als PDF-Datei: http://lch.ch/cms/upload/pdf/BILDUNGSCHWEIZ/2011/2011_11a/Heft_11a_2011.pdf