Tags

Verwandte Artikel

segu – selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht

 

Das historische Institut der Universität Köln entwickelt praxisnahe Materialien für den Geschichtsunterricht kombiniert mit erweiterten Lernformen.

Im selbstgesteuerten Geschichtsunterricht segu wird zunächst einmal ein Jahresplaner als pdf oder als individuell anpassbares Word-Dokument heruntergeladen und ausgedruckt Im zweiten Schritt informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Module welche in den einzelnen Themenbereichen zur Auswahl stehen und entscheiden sich für diejenigen, welche ihr Interesse geweckt haben.
Zur Wahl stehen kompetenzorientierte und forschend-entdeckende Module. Es können natürlich auch Pflichtmodule vorgegeben werden. Entsprechend dem Jahresplan erarbeiten dann Schülerinnen und Schüler die einzelnen, aus einem Arbeitsblatt bestehenden Module. Mit den Lernmodulen evaluieren die Lernenden einzeln oder in Gruppen den Lernfortschritt. In den freien Forscher-Modulen stehen nebst dem Erforschen auch die Formulierung von relevanten Fragestellungen.

Die Plattform ist noch im Beta-Status. Das heisst aber nicht, das die einzelnen Angebote noch nicht nutzbar wären. Vielmehr stehen bis jetzt die Module von der Frühzeit bis zur Neuzeit bereit, während diejenigen für das 19. Jahrhundert bis zur Zeitgeschichte noch in Entwicklung sind.
Die Stufenbezeichnung in Deutschland unterscheidet sich von der unsrigen und verlangt deshalb von den Lehrerinnen und Lehrern, dass die Themen und das Anspruchsniveau vorgängig zu überprüfen. Vorstellbar ist der Einsatz jedoch ab der 5. Klasse Zu erwähnen sind auch die den Themenbereichen zugeordneten Linktipps welche den Lernenden die zielgerichtete Erforschung der Geschichte im Internet erleichtert. Das der Plattform zu Grunde liegende didaktische Konzept wird in der unter diesem Link zu findenden Grafik abgebildet.