Zehnfinger blind in der Primarschule? Nov18

Tags

Verwandte Artikel

Zehnfinger blind in der Primarschule?

Ab und zu werde ich von Lehrerinnen und Lehrern oder Schulbehördemitgliedern gefragt, was ich vom Erlernen des Zehnfingersystems in der Primarschule halte. Ist es sinnvoll? Gibt es Erfahrungen? Welche Software eignet sich? Meine persönliche Meinung; ich halte es für wenig sinnvoll. Bestimmt gibt es Vorteile, wenn Schülerinnen und Schüler blind tippen können – dem stehen aber mehr Nachteile gegenüber. Ich zeige das an einigen Aussagen auf. „Wenn die Kinder einmal falsch tippen, können sie später nur mit Mühe umlernen.“

Es ist doch so, dass wir in vielen Lernsituationen zuerst „falsch“ anfangen und es später „richtig“ lernen. Die ersten Gehversuche enden im Fallen, danach wird es wacklig, dann stabiler, dann schneller und am Ende rennen, springen und tanzen wir. Warum soll das nicht auch für das Tippen gelten? „Die Kinder brauchen viel Zeit, um ein paar Zeilen am Computer zu schreiben.“

Richtig. Aber sind Kinder von Hand schneller? Ist Geschwindigkeit das zentrale Anliegen beim Schreiben? Schreiben ist ein kreativer Prozess, der auch Zeit brauchen darf. Entwurf und Reinschrift benötigen Zeit und verbessern die Qualität, das Überarbeiten von Texten am Computer dauert eher weniger lang.
Ich denke, die Schlussbilanz fällt relativ ähnlich aus. Zudem finde ich, dass Aufwand und Ertrag beim Lernen des Zehnfingersystems nicht stimmen
„Viele Kinder sind motiviert und lernen das Tippen schnell.“ Bestimmt gibt es solche Kinder – aber sind es wirklich viele? Sind es nicht eher jene Kinder, welche auch sonst gut und schnell lernen? Erreichen wir das Ziel auch mit den Langsameren, Schwächeren? Ich glaube das eher nicht. Neben diesen oft gehörten Argumenten gibt es weitere Punkte, die einige Überlegungen wert sind. Kann ich das Erlernen des Zehnfingersystems betreuen? Kann ich überprüfen, ob es wirklich korrekt erlernt wird, ob Fingersatz und Ergonomie stimmen? Können Kinder nachher auch so oft und so viel schreiben, dass sie das Gelernte festigen und automatisieren? Was ist mit Primarschülerinnen und Primarschülern, welche das motorisch nicht schaffen?

Ein persönliches Fazit Ich stehe dem Zehnfingersystem auf der Primarschule kritisch gegenüber. Erfahrungen in der Sekundarschule zeigen, dass auch dort der Erfolg spärlich ist, wenn nicht viel geschrieben werden kann und die Motivation der Schülerinnen und Schüler nicht stimmt. Hingegen lernen die angehenden Lehrlinge das System sehr schnell, wenn sie es täglich brauchen und es für den Erfolg ihrer Ausbildung zentral ist. Ich finde, dass es wichtigere Lerninhalte gibt – gerade auch am Computer und dass das eine Aufgabe ist, welche wir getrost dem Bildungsweg nach der Primarschule überlassen können. Sehen Sie das anders? Ich freue mich auf Rückmeldungen, lasse mich durch stichhaltige Argumente oder Erfahrungen gerne überzeugen und freue mich auf einen möglichen Diskurs.

Übrigens… …wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Zehnfingersystem erlernen wollen; Tipp 10 ist eine kostenlose, plattformübergreifende Lösung, welche Sie einsetzen können.