Die iScout – Ausbildung

Sie umfasst 10 Tage, an welchen verschiedenste Inhalte abgedeckt werden. Alle Kursleiter verfügen über ausgewiesene Fachkompetenz und wo notwendig über Unterrichtserfahrung.
Folgende Module bilden den Weiterbildungsstudiengang, welcher mit 4 Punkten nach ECTS kreditiert wird:

  • Technik

iScouts lernen Werkzeuge und Techniken kennen, welche sie bei der Installation und Optimierung von Clientsystemen und Peripherie unterstützen.
Sie lernen ebenfalls Grundlagen von Netzwerken kennen, üben sich im Fehlermanagement, befassen sich mit Ticketsystemen oder der Dokumentation ihrer Infrastruktur.
Im Technikteil kann auf unserer eigenen Schulungsinfrastruktur auch risikolos experimentiert werden.

  •  Lernen und Üben

Lernsoftware unterstützt das Üben mit Computern im Unterricht. Mit Standardprogrammen (Text, Bild, Tabelle, Präsentation) können Lerneinheiten selber gestaltet werden. Und das Internet hält immer mehr Unterrichtsmaterialien und Lernangebote.
Diese gebiete werden ausgelotet und erforscht.

  • Onlinewelt und Multimedia

Die vielfältigen Möglichkeiten des Web 2.0 beeinflussen Schule direkt oder indirekt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen vielfältige Möglichkeiten und Dienste kennen. Die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis befähigen sie dazu, Chancen und Gefahren beim Interneteinsatz in der Schule zu beurteilen.

  • iScout-Funktion

iScout werden ist nicht schwer, iScout sein dagegen…zumindest eine komplexe Aufgabe. Wir definieren Aufgaben und Grenzen der Funktion und gestalten Mittel, um diese zu fassen (Berufsauftrag, Pflichtenheft, Reglemente).

Wichtig ist auch, die Schnittstellen zu Schulbehörde, Schulleitung, Team, Eltern, Schülerinnen und Schülern zu beleuchten und Szenarien zu entwickeln.

  • Erwachsenenbildung und Projektmanagement

Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie das Managen von kleinen Projekten (Beschaffungen oder Ersatz von Infrastruktur und Software, Netzwerkplanung, Weiterbildungsplanung etc.) können in den Aufgabenbereich von iScouts gehören.

In diesem Modul lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundlagen kennen und wenden das Gelernte in Musterkursen und -projekten an.

  • Information und Kommunikation

Die Arbeit an verschiedensten Schnittstellen braucht gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein Wissen darüber, wie Information und Kommunikation funktioniert.

Auch die Arbeit mit Medien kann in diesen Bereich gehören. Dieser Tag mit einem Medienfachmann zeigt Möglichkeiten und Gesetzmässigkeiten auch von interner Kommunikation auf. Und es darf selber mit Mikrofon und Kamera geübt werden.